Moderation

In meiner Arbeit als Moderatorin verbinde ich zwei meiner großen Leidenschaften: die für die Sprache und die für die klassische Musik.

In meiner Arbeit als Moderatorin verbinde ich zwei meiner großen Leidenschaften: die für die Sprache und die für die klassische Musik.

Genau wie im Coaching geht es auch hier oft zunächst darum zuzuhören und wahrzunehmen. Worum geht’s in der Musik? Was treibt meinen Gesprächspartner um?
Was ist das Wesentliche, das es jetzt gilt, sprachlich auf den Punkt zu bringen?

Ich möchte die Hörer und das Publikum einladen, sich mit mir auf das Abenteuer der Begegnung einzulassen - sei es mit einem Menschen oder mit der Musik. Mein Anspruch ist, bei aller Substanz auch die Leichtigkeit und den Esprit herauszukitzeln. Was wäre Beethoven ohne seinen Humor und Mozart ohne seine Verrücktheiten?

Im Hörfunk habe ich für NDR, Deutschlandfunk, WDR und Radio Bremen gearbeitet. Auf NDR Kultur moderiere ich u.a. regelmäßig Konzerte im norddeutschen Raum wie die Eröffnung der Elbphilharmonie 2017 und die Gesprächs-Sendung „Klassik à la carte“.

Auch auf der Bühne bin ich zu Hause: ob in der Elbphilharmonie oder  bei Konzerten wie „Klassik Airleben“ im Rosental des Gewandhausorchesters Leipzig vor insgesamt 70.000 Zuschauern, beim „Sommer in Lesmona“ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, bei den norddeutschen Festivals oder beim offiziellen klassischen Konzert der European Championships 2018, das zeitgleich in Berlin und Glasgow stattfand.

Gemeinsam mit Chefdirigent  Andrew Manze gestalte und moderiere ich die Konzertreihe „Klassik Extra“ der NDR Radiophilharmonie in Hannover.