Existenzielles Coaching - Was ist das?

Das Existenzielle Coaching gibt uns Hilfestellungen bei zentralen Fragen des Lebens. Wie komme ich zu einem erfüllten Leben? Einem Leben, das ich als sinnvoll empfinde?

Der Psychologe Viktor Frankl hat sich mit diesen Fragen beschäftigt, ausgerechnet als er selbst tiefstem Leiden ausgesetzt war, im Konzentrationslager.  Dort, in dieser Hölle auf Erden, fand er heraus: Sinn ist die maßgebliche Motivation im Leben.  Wo kein Sinn erlebt wird oder Sinn verloren geht, wird der Mensch innerlich förmlich ausgehöhlt. Es entsteht ein „existenzielles Vakuum“. Das Leben wird leer.

Aber Frankl fand dort noch etwas, das ihn tief prägte:

„Die geistige Freiheit des Menschen, die man ihm bis zum letzten Atemzug nicht nehmen kann, lässt ihn auch noch bis zum letzten Atemzug Gelegenheit finden, sein Leben sinnvoll zu gestalten.“

Entscheidend ist dabei für Frankl der Fokus auf den jeweiligen Augenblick, die jeweilige Situation. Was ist jetzt gerade wichtig? Was braucht es jetzt? Was will das Leben von mir in diesem Moment? Wie verhalte ich mich innerlich zu den Fragen des Lebens, wie beziehe ich dazu Stellung?

Für das Sinn-Verständnis Frankls heißt das in seinen eigenen Worten:

„…dass es eigentlich nie und nimmer darauf ankommt, was wir vom Leben noch zu erwarten haben, vielmehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet!“

Der Mensch ist aufgerufen, Antwort zu finden auf die Fragen, die das Leben an ihn heranträgt -  Verantwortung zu übernehmen.

Basierend auf der Logotherapie (Logos = Sinn) von Viktor Frankl hat sein Schüler, Prof. DDr. Alfried Längle, die ganzheitliche Personale Existenzanalyse und das Existenzielle Coaching entwickelt. Diese Methode beschäftigt sich nicht nur mit Sinnfragen, sondern öffnet den Blick für die unterschiedlichen Bereiche des Menschseins.

Das Existenzielle Coaching bietet Ansätze, anhand der sogenannten vier Grundmotivationen des Seins zum Wesentlichen vorzustoßen:

  • zu Fähigkeiten und Ressourcen
  • zu Werten und dem, was sich lebendig anfühlt
  • zum Person-Sein und der eigenen Authentizität
  • zu Sinnfragen

Die Grundmotivationen bieten die Basis für ein von innen getragenes Wollen und ein Handeln aus echter innerer Zustimmung heraus.

Der Coach schafft dabei einen Raum, in dem sich zeigen kann, worum es jetzt gerade geht, in welcher der vier Grundmotivationen es aktuell Unterstützung und Entwicklung braucht. Als Coach und Coachee begeben wir uns gemeinsam auf den Weg in aller Offenheit für das, was in der jeweiligen Situation zum Vorschein kommt.

Ich freue mich darauf, Sie mit dieser Methode darin zu unterstützen, zu Entscheidungen zu kommen, die für Sie wirklich stimmig und Ihnen gemäß sind.

Und in einer Abstimmung mit den vier Grundmotivationen des Seins ein freies, inneres Wollen zu entwickeln - die Grundlage für ein als erfüllt und sinnvoll empfundenes Leben, ein Leben mit innerer Zustimmung.